Literaturempfehlungen
Bitte beachten Sie den Hinweis zum Verzicht auf Werbung
Verzicht auf Werbung
In diesem Beitrag werden auch kostenpflichtige Produkte oder Dienstleistungen erwähnt und beschrieben. Dies dient ausschließlich der neutralen Information und Veranschaulichung des Themas. Der Fokus liegt auf der neutralen Wissensvermittlung zum Thema.
Es handelt sich dabei nicht um Werbung oder Kaufempfehlungen für diese Angebote. Die Nennung von Produktnamen und Anbietern erfolgt lediglich beispielhaft und soll keine einseitige Bevorzugung suggerieren. Grundsätzlich werden auch Alternativangebote zur Abrundung erwähnt.
Eine sachliche Darstellung der Vor- und Nachteile der genannten Produkte/Dienstleistungen ist beabsichtigt, um den Lesern eine fundierte Informationsgrundlage zu bieten. Auf detaillierte Produktbeschreibungen oder Preisangaben, die über eine neutrale Beurteilung hinausgehen, wird verzichtet.
Es liegt weder eine geschäftliche Verbindung oder Interessenkonflikt mit den erwähnten Anbietern vor, noch findet eine Vergütung für die Erwähnung der Produkte statt. Die Informationen basieren auf eigener Recherche und Erfahrung.
Alle auf dieser Website genannten Produkt- und Firmennamen sind möglicherweise eingetragene Marken der jeweiligen Inhaber. Die Nennung erfolgt ohne Gewährleistung der freien Verwendbarkeit.
Sofern Sie den Eindruck haben, dass auf diesen Webseiten entgegen der vorstehenden Erklärung Werbung betrieben, diese oder eingetragene Marken oder Warenzeichen nicht korrekt gekennzeichnet werden, teilen Sie dies bitte über das Kontaktformular mit. Eine Prüfung der Hinweise und wird umgehend in die Wege geleitet.
Bezugsquellen
Geben Sie dem lokalen Buchhandel doch auch eine Chance, gegen die großen Versandhändler zu bestehen. Da in Deutschland für die meisten Bücher eine Preisbindung besteht, kaufen Sie im örtlichen Buchhandel in der Regel genauso günstig ein. Sie können z.B. auf buchhandel.de, der öffentlichen Rechercheplattform des Verzeichnis Lieferbarer Bücher (VLB), Ihre Literatur auswählen, bestellen und in der Buchhandlung Ihrer Wahl vor Ort bezahlen und abholen. Weitere Informationen zu diesem Thema erhalten Sie z.B. auch auf den Seiten von utopia.de.
Weiter unten auf dieser Seite können Sie sich die Adressen von Buchhandlungen an von Ihnen gewählten Orten anzeigen lassen.
Gesellschaft / Internet
„Gegen den Hass“ von Carolin Emke bietet eine detaillierte Analyse der verschiedenen Formen von Hass in der Gesellschaft, wie Rassismus, Homophobie und Antisemitismus. Emke beleuchtet die Mechanismen, durch die Hass entsteht und sich verbreitet, insbesondere durch Sprache und Ideologie. Mit klaren Argumenten und fundierten Beispielen aus Geschichte und persönlicher Erfahrung untersucht sie die sozialen und psychologischen Ursachen von Hass. Das Buch plädiert für Empathie und Solidarität als Mittel zur Bekämpfung von Hass. Eine sachliche und tiefgehende Untersuchung, die zum kritischen Nachdenken anregt.
Nein, es geht nicht um Hurra-Patriotismus! Der ägyptisch-deutsche Politikwissenschaftler und Publizist Hamed Abdel-Samad ist über jeden Verdacht in dieser Richtung erhaben. Sein Buch „Aus Liebe zu Deutschland – Ein Warnruf“ entspringt einer tiefen Besorgnis über die Gefährdung der demokratischen Werte und die gesellschaftlichen Entwicklungen im Land. Abdel-Samad analysiert sowohl die Zunahme rechtsextremer als auch islamistischer Tendenzen und warnt eindringlich vor den Gefahren, die von beiden Seiten ausgehen. In seinem sachlichen und eindringlichen Werk drückt er zudem seine Dankbarkeit für die Möglichkeit aus, in Deutschland leben zu dürfen. Mit einem nachdrücklichen Appell fordert er die Deutschen auf, die Errungenschaften der Demokratie zu schützen und sich aktiv für deren Erhalt einzusetzen.
DIE GROSSE GEREIZTHEIT – Wege aus der kollektiven Erregung – Bernhard Pörksen – Carl Hanser Verlag 2018
Der Autor ist Professor für Medienwissenschaft an der Universität Tübingen und betreibt u.a. Arbeiten zur Skandalforschung. Er sieht in seinem Buch die vernetzte Welt in einer Stimmung von Nervosität und Gereiztheit, in der Terrorwarnungen, Gerüchte, Skandale, Spektakel oder die Diskussionen um „Fake News“ in Echtzeit den Menschen gleichsam in einer „Empörungsdemokratie“ zusetzen. Lösungsansätze sieht er an sehr vielen Stellen, so z. B. in einem eigenen Schulfach zur Medienerziehung oder einer Transparenzpflicht der Betreiber „Sozialer Medien“. Das Buch ist im Buchhandel in gebundener Form, als Taschenbuch, als Hörbuch sowie bei der Bundeszentrale für politische Bildung erhältlich.
SCHLUSS MIT DEM TÄGLICHEN WELTUNTERGANG – Wie wir uns gegen die digitale Vermüllung unserer Gehirne wehren – Maren Urner – Droemer 2019
Die Autorin ist Neurowissenschaftlerin und Professorin für Medienpsychologie an der HMKW Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft in Köln. In ihrem Sachbuch erklärt sie, warum uns die Informationsflut der modernen Medien überfordert. Sie warnt vor den fatalen Auswirkungen der fortwährenden Dramatisierung, die uns ständig gestresst, mit einem dauerhaft im Angstzustand befindlichen Gehirn und einem durch Schwarz-Weiß-Malerei und Panikmache verzerrtem Bild der Welt zurücklässt. Sie zeigt aber auch Auswege auf. Maren Urner ist zudem Gründerin von „Perspective Daily“ (s.o.) und damit Vorreiterin des Konstruktiven Journalismus, einer Form der Berichterstattung, die nicht schönreden will, uns aber auch nicht hoffnungslos zurücklässt. Das Buch ist gebunden und als E-Book erhältlich.
„Digitale Ethik – Leben in vernetzten Welten“
Die Herausgeber beschreiben den Inhalt wie folgt:
„Wann schlägt Überwachung um, von mehr Sicherheit in totale Kontrolle? Darf ein Algorithmus darüber entscheiden, welches Menschenleben gerettet werden soll und welches nicht? Wie wirkt sich fehlende Privatheit auf die Freiheit des Einzelnen aus? Und wie kann die Demokratie im digitalen Zeitalter geschützt werden? Fragen wie diese betreffen die Digitale Ethik, deren Ziel es ist, Menschen einen angemessenen Umgang mit digitalen Technologien und ihren Auswirkungen zu ermöglichen. Manche Widersprüche ließen sich jedoch nicht auflösen, so Petra Grimm, Tobias O. Keber und Oliver Zöllner.
Im öffentlichen Raum mit Videoüberwachung und Gesichtserkennung oder im privaten Raum mit Smartphones, Smart Homes bis hin zu vernetztem Kinderspielzeug und nicht zuletzt im Internet mit Sozialen Medien und Onlineshopping werden unzählige Daten erhoben und Entscheidungen der Nutzerinnen und Nutzer stark beeinflusst. Viele Technologien sind funktionale Errungenschaften, doch sei die Diskussion ethisch-moralischer Fragen, die mit ihrer Nutzung einhergehen, Voraussetzung für ein aufgeklärtes Verhältnis zwischen Mensch, Maschine und System.“
„JEDER MENSCH“ – Ferdinand von Schirach – Luchterhand 2021
In seinem Buch spricht sich der Jurist und bekannte Bestsellerautor Ferdinand von Schirach für nichts weniger, als eine Erweiterung der Charta der europäischen Grundrechte aus. Das nur 32 Seiten umfassende Büchlein kostet lediglich 5 Euro, sämtliche Einkünfte aus dem Werk werden einem gemeinnützigen Verein, der sich um die Umsetzung der beschriebenen Rechte bemüht, gespendet. Dem Autor geht es unter anderem um ein europäisches Recht auf informationelle Selbstbestimmung, um ein vor europäischen Gerichten einklagbares Recht darauf, dass „Äußerungen von Amtsträgern der Wahrheit entsprechen“ sowie das Recht, „in einer gesunden und geschützten Umwelt zu leben.“ Das Buch ist auch als E-Book zu beziehen. Die Initiative JEDER MENSCH betreibt eine WWW-Seite, auf der sich Bürgerinnen und Bürger, darunter einige prominente, äußern.
„DAS GRUNDGESETZ ALS MAGAZIN“ – Oliver Wurm u.a.
Das Grundgesetz wurde 2019 70 Jahre alt. Der Autor wollte den Text des Grundgesetzes besser lesbar gestalten, hat ihn entsprechend grafisch aufbereitet und um Bilder und Informationsgrafiken ergänzt. Der Gesetzestext wird nicht kommentiert. Die erste Auflage war schnell ausverkauft und musste nachgedruckt werden. Das Magazin ist häufig im Bahnhofsbuchhandel, an einigen Kiosken oder online erhältlich. Ein Interview mit dem Autor können Sie hier bei SPIEGEL ONLINE lesen.
„ZEHN GRÜNDE, WARUM DU DEINE SOCIAL MEDIA ACCOUNTS SOFORT LÖSCHEN MUSST“ – Jaron Lanier – Hoffman und Campe 2018
Jaron Lanier ist u.a. Informatiker und gilt als Technik-Philosoph bzw. Vordenker des Internets. Lanier erhielt 2014 den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels und hielt 2018 die Eröffnungsrede der damals noch stattfindenden CEBIT, der bis dahin größten Computer-Fachmesse der Welt. In seinem Buch kritisiert er die großen Internetkonzerne, u.a. mit den Worten: „Facebook, Google & Co. verkaufen politischen Akteuren unsere Daten zur Verhaltensmanipulation, schaden der Demokratie und fördern Armut, Hass und Entfremdung. Ihre Algorithmen arbeiten so perfekt, dass wir uns dieser Abwärtsspirale kaum entziehen können. Uns bleibt nur eine Möglichkeit: Wir müssen unsere Social-Media-Accounts löschen“.
„DAS INTERNET MUSS WEG“ – Christian Brandes (aka Schlecky Silberstein) – Albrecht Knaus Verlag 2018
Der Autor des Buches betreibt unter dem Künstlernamen „Schlecky Silberstein“ u.a. einen Blog und ist zudem als Autor und Darsteller in Online-Formaten sowie in TV-Sendungen zu sehen. Das Buch ist eine kritische Auseinandersetzung mit verschiedenen Auswüchsen der Internetnutzung, z.B. die hemmungslose Vermarktung von Nutzerdaten durch Teile der Wirtschaft, deren gezielter Einsatz um unser Verhalten vorherzusagen oder zu beeinflussen.
„DIE ABGEHOBENEN – Wie die Eliten die Demokratie gefährden“ – Michael Hartmann – Campus Verlag
Nach Ansicht des Autors entfernen sich „die Eliten“ immer weiter von der normalen Bevölkerung. Die Eliten würden immer mehr zur geschlossenen Gesellschaft. Das gelte nicht nur für die Wirtschafts-, sondern zunehmend auch für die politische Elite. Ihre Lebenswelten und die der Bevölkerung finden kaum noch zusammen, sondern entwickeln sich seit langem voneinander weg.
„WOFÜR STEHST DU? – Was in unserem Leben wichtig ist – eine Suche“ – Axel Hacke, Giovanni die Lorenzo – Kiepenheuer & Witsch
Die beiden Autoren und Journalisten hinterfragen, an welche grundlegenden Werte sie glauben, wenn es nicht um sie selbst, sondern um andere geht. Immer subjektiv erzählend und selbstkritisch behandeln sie die großen Themenfelder Politik und Staat, Klimawandel, Gerechtigkeit, Migration und Fremdheit, Angst und Depression. Krankheit und Tod.
„ÜBER DEN ANSTAND IN SCHWIERIGEN ZEITEN UND DIE FRAGE, WIE WIR MITEINANDER UMGEHEN – Axel Hacke – Kunstmann, A. – Verlag 2017
Axel Hacke ist einer der bekanntesten Autoren in Deutschland. Er arbeitet als Schriftsteller und Kolumnist des Sueddeutsche Zeitung Magazins. In seinem Buch geht er u.a. der Frage nach, was es für jeden Einzelnen bedeutet, wenn Lüge, Rücksichtslosigkeit und Niedertracht an die Macht drängen oder sie schon errungen haben? Wenn so erfolgreich in der Öffentlichkeit gegen alle bekannten Regeln des Anstands verstoßen wird? Was heißt unter diesen Bedingungen genau: ein anständiges Leben zu führen?
Belletristik
„DER CIRCLE“ – Dave Eggers – Penguin
Das Buch beschreibt, wie eine junge Frau zunächst überglücklich eine neue Arbeitsstelle beim „Circle“, einem weltumspannenden Internetkonzern in Kalifornien antritt. Alle Kunden werden mit einer einzigen Identität ausgestattet, über die alles abgewickelt werden kann. Das Buch beschreibt zum einen anschaulich die Gefahren des Wegfalls der Anonymität bei der Internetnutzung und andererseits, auf welch subtilem Wege Mitarbeiter in die Unternehmensphilosophie eingebunden, kontrolliert, manipuliert und ausgebeutet werden können.
„ZERO – SIE WISSEN WAS DU TUST“ – Marc Elsberg – Blanvalet Taschenbuchverlag
Der Roman beschreibt beispielhaft, wie sich die nahezu unumschränkte Informationsmacht eines Internetkonzerns – mit bereits verfügbarer Technik – zu einer Gefahr für die Bürger entwickeln kann. Die im Buch beschriebene Internetplattfom sammelt und analysiert ungebremst Daten, indem sie über Smartphones, Datenbrillen oder Kameras in die Privatsphäre der Menschen, denen sie Erfolg und ein besseres Leben verspricht, eindringt.
„BLACKOUT – MORGEN IST ES ZU SPÄT“ – Marc Elsberg – Blanvalet Taschenbuchverlag
Der fachlich sehr gut recherchierte Roman schildert, wie empfindlich unsere Energieversorgung gegen Anschläge und umfassende Störungen ist und welch dramatische Auswirkungen ein europaweiter Ausfall der Stromversorgung nach sich ziehen kann.
Bücher bestellen
Sie können sich Buchhandlungen an von Ihnen gewählten Orten anzeigen lassen.