Nutzer von Apple-Geräten werden ohne Erklärung von ihren Apple-ID-Konten ausgeschlossen

Mehrere Medien berichten über seit letzten Freitag weit verbreitete verbreitete Problem mit Apple-IDs. Viele Nutzer wurden  unerwartet aus ihren Accounts ausgeloggt und zum Passwort-Reset gezwungen. 

Auch in sozialen Medien berichten zahlreiche Nutzer, dass sie auf allen Geräten von ihrer Apple-ID abgemeldet wurden und ihr ursprüngliches Passwort nicht mehr akzeptiert wurde. Um sich wieder einloggen zu können, mussten die Betroffenen ihr Passwort zurücksetzen. Außerdem werden offenbar auch die in installierten Apps vergebenen Passwörter  zurückgesetzt. Auch hier war es erforderlich, für alle betroffenen Apps, neue Passworte anzulegen.

Ein weiteres Problem betraf die auf neueren iPhones verfügbare Funktion „Stolen Device Mode“. Dieser Modus führt bei der Änderung kritischer Einstellungen, z. B. beim Ändern eines Passworts, zu einer Wartezeit, sofern man sich nicht an einem vorher festgelegten Ort aufhält. Sofern sich Betroffene nicht am Arbeitsplatz oder der Wohnung aufhielten, konnten sie keine Änderung von Passworten oder anderen sicherheitsrelevanten Einstellungen vornehmen. Bislang hat sich Apple noch nicht zu dem Problem geäußert.

Über ein ähnliches Phänomen wurde im März berichtet. Kriminelle versuchten auf Apple-Geräten durch „Push-Bombing“ an bei Apple hinterlegte Identitäten (Apple-ID) zu gelangen.

Quellen:
– Bericht in 9TO5Mac vom 26.04.24
– Bericht in heise-online am 26.04.24